Über mich

•    Diplom-Psychologin
•    Psychologische Psychotherapeutin und Psychoanalytikerin
•    Einzel- und Gruppentherapeutin
•    Lehranalytikerin, Lehrtherapeutin und Supervisorin (DGPT)
•    Dozentin an der APB e.V.
•    Journalistische und wissenschaftliche Tätigkeit

•    Wissenschaftliche Interessensschwerpunkte:
•    Politische Psychologie und Psychoanalyse
•    Kollektive Vergangenheitsbearbeitung und psychische Auswirkungen totalitärer Systeme
•    Interkulturelle Psychologie
•    Psychosomatik und chronische körperliche Erkrankungen


Nach 10 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen psychosozialen Arbeitsfeldern (Platane 19eV, Verein zur Wiedereingliederung chronisch psychisch Kranker, Berliner Krisendienst u.a.) habe ich mich 2004 in freier Praxis niedergelassen.

In meiner beruflichen Tätigkeit (und natürlich nicht nur da) entwickele ich mich beständig weiter und bilde mich kontinuierlich fort. Auch aus eigener Erfahrung weiß ich:
Aus Krisen entsteht Entwicklung. Krisen fordern heraus, immer mehr ‚Ich selbst‘ zu werden. Es kann befreiend sein, nach den Zukunftskeimen zu fragen, die darin geborgen sind. Und es tut gut, diese Fragen im Schutz einer sicheren Beziehung zu stellen.

Meine therapeutische Haltung ist von einem psychoanalytischen und ressourcenorientierten Verständnis des Menschen geprägt. Das bedeutet für mich, das Grundbedürfnis des Menschen nach guten Bindungen und Beziehungen zu würdigen und mich am unerschöpflichen Potential des Unbewussten für die Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit zu erfreuen.

 

Dr. Vera Kattermann
Nollendorfstr. 20
10777 Berlin – Schöneberg
Tel.: 030 – 53 60 49 35

Alle Kassen und privat.