Krankheitsbewältigung/ Schmerztherapie
Die Diagnose einer chronischen oder unheilbaren Erkrankung stellt eine besondere Herausforderung dar: „Wie verändert die Krankheit mein Leben? Wie kann ich mich orientieren in der verwirrenden Vielfalt an medizinischen Behandlungsfragen? Wie komme ich mit den Einschränkungen oder Verlusten zurecht, auf die ich mich einstellen muß?″
Die Folgewirkungen einer chronischen Erkrankung sind vielfältig und verlangen Bewältigungsfertigkeiten, die meist im bisherigen Lebenskontext noch nicht nötig waren. In einer Psychotherapie werden diese Fähigkeiten gestärkt. Sollten chronische Schmerzen auftreten, werden in der Therapie Fähigkeiten der Schmerzreduzierung erlernt – hierbei haben sich imaginative Verfahren als besonders hilfreich erwiesen.
Die psychotherapeutische Begleitung bietet außerdem Hilfestellung auf der Suche nach dem individuell passenden Umgang mit der Erkrankung. Die Fragen nach der Bedeutung der Erkrankung im Kontext der eigenen Lebensgeschichte können hier besprochen und ausgelotet werden. Die Neuausrichtung auf ein Leben mit der Krankheit kann beginnen.